Unsere Kompetenz für Ihren Mut !
Wir freuen uns, Sie auf Ihrem neuen erfolgreichen Weg
zu begleiten und zu bestärken
 
 
 
Alfred Adlers Optimismus: Nicht was der Mensch ist,
sondern was er werden - was er sein könnte,
ist von Bedeutung.
Roswitha Weitzer
Mag.a Brigitte Kloiber
Encouraging- Basis- und Mastertrainerinnen und Encouraging-Trainerinnen für Arbeit und Beruf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich, du und wir - stark durch Encouraging-Training ... "Den Mutigen gehört die Welt", sagt man, doch oft ist das gar nicht so leicht, aufrecht und "frohen Mutes" durchs Leben zu gehen, sondern es bedarf in schwierigen Lebensumständen" der Kraft der Ermutigung" (J.Frick)
 
 
Das Wort Encouraging steht für Ermutigung - Das Wort Training besagt, dass man Fortschritt und Entwickung nicht ohne persönlichen Einsatz bekommt. Schoenaker- Konzept steht für den Initiator.
 
Die positive, veränderte Kraft der Ermutigung wird - obwohl noch zu wenig genuzt - doch schon in der Pädagogik, der Psychotherapie der Medizin und im Wirtschaftsleben erkannt.
 
Das Konzept der Ermutigung ist sowohl eine Methode sowie auch ein Weg zur optimistischen Lebensgestaltung.
 
 
Aus tiefster Überzeugung unterstützten wir ErmutigungstrainerInnen unsere individuellen TeilnehmerInnen mit ausgewählten Impulsen und vielfältigen praktischen Übungen, den oft schwierigen Ermutigungs-Prozess Schritt für Schritt zu erarbeiten. Die Methoden, das Werkzeug des Ermutigungsprozesses will Menschen zur Entdeckung der eigenen Stärken anstiften, will sie für die Hauptrolle der eigenen Lebensgestaltung einsetzten. Ermutigen heißt, sich selbst und andere davon zu überzeugen, etwas zu tun, was man mit seinen Stärken und Fähigkeiten bewerkstelligen kann. Ermutigung soll den ermutigten Antrieb geben über seine bisherigen Grenzen hinauszuwachsen...
 
Während des Ermutigungsprozesses werden wir auch dem Resilienzkonzept Beachtung schenken.
Resilienz, seelische Widerstandskraft, stellt sich oft durch IP- Persönlichkeitsmerkmale wie Selbstakzeptanz, sozialer Kompetenz, Nützlichkeit der Gefühlsregulation, einen aktiven Umgang mit Problemen, Optimismus und Zugehörigkeit dar.
 
 
Um die Wichtigkeit der Ermutigungsarbeit zu deuten, ist es wichtig zu wissen, dass der Ermutigungsprozess eine Neuorientierung für die Zukunft bilden soll. Mit Hilfe der Ermutigungsarbeit und gezielter Entspannungstechniken lernen wir das Umschalten vom Leistungs- in den Erholungszustand. Wir lernen die innere Balance, das Gleichgewicht unserer positiven und negativen Emotionen bei Zweifel und Mutlosigkeit wieder herzustellen bzw. die Gefühlsregulation auch in Stresssituationen bewusst zu steuern.
 
Encouraging Traing weckt unsere inneren Kräfte, es ist ein Mix aus Wiederstands-, Anpassungs- und Veränderungskraft, diese resilienzfördernden Persönlichkeitsmerkmale gilt es im Basis und im Training für Arbeit und Beruf zu stärken, weil sie einander ergänzen und vielfach aufeinander aufbauen.
 
 Für Eltern, Ehepaare, für Pädagogen und Führungskräfte gibt es spezielle Trainingsangebote.