Nur Mut ...
Encouraging - Basis Training Schoenaker Konzept®, zum Erlernen von Ermutigung für sich selbst und andere...
 
Geht es um gelingende Kommunikation und Beziehungsgestaltung gewinnt der Begriff Ermutigung in allen Lebensbereichen immer mehr an Bedeutung. Durch Ermutigung bauen wir uns selbst und andere auf, gegenseitige Ermutigung in der Begegnung mit anderen mit ihrer individuellen Lebenswelt schafft ein Klima der Gleichwertigkeit.
 
 Ermutigung muss man im Herzen tragen, sagte A. Adler
 
Ermutigung ist die einzige Kraft, die das natürliche Wachstumspotenzial im Menschen zur Entwicklung bringen kann und das Zugehörigkeitsgefühl stärkt.
Mut / Selbstbewusstsein brauchen wir, um auf gesunde Art unabhängiger von der Meinung anderer zu werden, um subjektiv empfundene Entmutigung hinter sich zu lassen... um zu der Überzeugung zu gelangen - so wie ich bin, bin ich gut... und du auch!
 
 
...Schon in den 90-iger Jahren hat Theo Schoenaker das Encouraging Basis Training zur Selbst- und Fremdermutigung entwickelt. Das Ermutigungskonzept dient zur  persönliichen Weiterentwicklung. Als soziale Wesen lernen wir durch Erfahrungen, durch unsere subjektiv wahrgenommenen Beziehungen  zu Menschen. Die Prinzipien der Ermutigung bewirken Potenzialentfaltung, weg von der negativen Fehlerbezogenheit (Entmutigungen haben viele Gesichter) hin zur Särkenorientierung bei sich selbst und Mitmenschen.
 
Die Aufwärtsspirale der Ermutigung ist ein Sinnbild für die eigene Potenzialentfaltung, für eine positive Selbstbeziehung und für zuversichtliches Denken... 
Ermutigung bewirkt eine Veränderung der inneren Haltung, erhöht das Gefühl von Selbstachtung, stärkt den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und führt zu dem Schluss: So wie ich bin, bin ich gut, nicht perfekt und fehlerfrei, jedoch wertvoll und liebenswert und führt zu der Überzeugung: Ich kann... (Theo Schoenaker)
 
Im Basistraining werden TeilnehmerInnen angeregt, ermutigt, eigene Beweggründe, Gewohnheiten  und Verhaltensweisen zu reflektieren und zu überdenken, unter dem Motto: Erkenne deine Schwächen und stärke deine Stärken. Aus eigener Erfahrung und in meinen Trainings habe ich immer wieder festgestellt, je intensiver wir an uns arbeiten, den Fokus auf gegenseitige Ermutigung lenken, die Freude an den kleinen Dingen entdecken und die Bemühungen anerkennen, desto mehr können wir persönlich und gemeinsam wachsen.
 
Selbstcoaching-Übung für dich: Das Gute erkennen und benennen ist eine der bekanntesten Übung aus dem Training: Nimm dir abends eine kurze Auszeit und halte Rückschau auf das, was dir am Tag gut gelungen ist und lerne dies angemessen zu werten und zu schätzen...
 
Mut, Mut, Mut ...
Mut aus Selbstliebe, achtsam mit sich selbst umgehen (Selbstannahme)
Mut um andere zu stärken, zu ermutigen (Fremdermutigung)
Mut aus Respekt gegenüber anderer Lebewesen und aus Verantwortung gegenüber der Erde achtsam zur Welt stehen
 
Die Inhalte des Mental-Trainings sind logisch aufeinander aufgebaut, Wissen und praktische Übungenen wechseln mit Gesprächsrunden und Entspanungselementen ab. Schritt für Schritt entfalten alle Menschen ihr angelegtes Potenzial zu mehr Selbstbewusstheit und Mut, effektive Übungen führen zu einem liebevollen achtsamen Umgang mit sich selbst und mit anderen.  
 
Dauer des Trainings: 7 Einheiten von jeweils ca 2,5 Stunden, die in wöchentlichen Abständen stattfinden. Einzel- oder Gruppentraining
Teilnehmerzahl: Gruppe 5 - 10 Personen
Arbeitsbücher und Quellen: "Mut tut gut"; "Das Leben selbst gestalten" von Theo Schoenaker, die Kraft der Ermutigung von Jürg Frick